Informationen zum Schnitzen


Die Schnitzwerkzeuge (Schnitzeisen)

Das wichtigste Werkzeug eines Schnitzers ist das Schnitzeisen. Dieses Werkzeug sieht in der einfachen Form fast so aus wie Stechbeitel, wie er z.B. von einem Schreiner benutzt wird. Dabei hat die Schneide des Werkzeugs beim Schnitzen aber unterschiedliche Formen, von ganz gerade bis sehr stark gebogen. 
Entsprechend dieser Schneidenform (dem Stich) werden die Schnitzeisen unterschiedlich in Gruppen eingeteilt und bezeichnet:
Balleisen, Flacheisen, Hohleisen, Bohrer und Sonderformen. 
In der folgenden Tabelle sind Beispiele solcher Schnitzeisen dargestellt und erläutert.

 
Eisen Stich-Nummerierungen Beispiel Anmerkungen
Balleisen Stich 1, schräg (2)
Stich 1, gerade (3)
Stich 1, schräg,
beidseitig, ange-
schliffen (4)
Stich 2 (1)

Schnitzeisen mit gerader, ungewölbter Schneide. 
Diese kann gerade oder schräg angeschliffen sein. Ebenso können die Schneiden einseitig oder beidseitig angeschliffen sein.
 
Flacheisen Stich 3 (3) 
Stich 4 (2)
Stich 5 (1)

 
Flachseisen haben eine leichte Wölbung, diese Eisen werden oft zum Abschlagen großer Figuren eingesetzt.
  
Hohleisen Stich 6 (3)
Stich 7 (2)
Stich 8 (1)


Die Schneiden dieser Schnitzeisen sind schon stärker gewölbt als beim Flacheisen. Sie werden sowohl zum Abschlagen als auch zum Glätten benutzt. Hohleisen gehören zur Grundausstattung eines Schnitzers.
 
Bohrer Stich 9 (2) 
Stich 10 
Stich 11 (1)

Als Bohrer werden Schnitzeisen mit starker Wölbung der Schneide bezeichnet. Die Wölbung hat die Form eines Halbkreises, so dass man damit quasi "bohren" kann.
 
Sonderformen Blumeneisen (1) Zu den Sonderformen gehören Eisen mit gebogener und gekröpfter Schneide.
lang gekröpftes Eisen (5)
kurz gekröpfte Eisen
(
2, 3, 4, 6)
Geißfuß: Stich 12
(1, 2)

Kasteneisen (3)

Zu den Sonderformen gehören die so genannten Geißfüße, die auch als V-Eisen bezeichnet werden. Diese V-Form gibt es in unterschiedlichen Winkeln: 45, 60, 75 Grad.

Die unterschiedlichen Anbieter von Schnitzeisen - hauptsächlich die Firma Stubai (Österreich) und die Firma Pfeil (Schweiz) - haben ihre Schnitzeisen bezüglich der Stiche (Schneideform) ähnlich, aber nicht gleich durchnummeriert.
In Deutschland werden Schnitzeisen von den Firmen Kirschen (Remscheid), Drastra (Wuppertal) und Heidtmann (Wuppertal) hergestellt.
In England gibt es noch den Anbieter Henry Taylor.

Die Schnitzeisen werden in den Stich-Breiten von 1 mm bis 90 mm angeboten (jedoch nicht jeder Stich).


     Copyright © 2014/18  R. Kockmann